
„Weltwoche“: Gesinnungsschnüffler am Werk 
 
Die „Weltwoche“ sieht sich von linkslastigem Journalismus umzingelt. Das Blocher-Blatt sucht neue Beweismittel 
für seine These, wonach die öffentlichrechtliche SRG in linker Hand sei. Vor wenigen Tagen erhielten SRG-
Redaktorinnen und -Redaktoren eine Umfrage von der „Weltwoche“: „Sind Sie Mitglied einer politischen Partei? 
Und wenn ja, in welcher?“ Das Blatt behauptet, es wolle „Transparenz“ herstellen. 
 
Wer zahlt, befiehlt 
Das Gegenteil trifft zu: Die rechten Gesinnungswächter sind nicht an Transparenz interessiert. Denn 
Transparenz bedeutet zuallererst, dass man weiss, für wen man arbeitet: Was weder bei der „Weltwoche“ noch 
bei der „Basler Zeitung“ der Fall ist. 
Wirklich an Transparenz interessiert sind die Vereinigung für kritische Mediennutzung Arbus und das Komitee 
„Rettet Basel“: Sie haben beim Presserat geklagt, damit Eigentumsverhältnisse offengelegt werden müssen. 
Dann könnten sich auch die Financiers der „Basler Zeitung“ nicht länger verstecken. Unterdessen verlassen 
kritische Leute das Haus. Unter ihnen auch Patrick Künzle, Sprecher und Präsident der „BaZ“-
Redaktionskommission. Er wechselt zur SRG... 
(dv) 
 
Work. Freitag, 4.3.2011 
 
 


